Mittwoch, 31. März 2021

Wie feiert man Ostern in...

.... Russland?

In Russland feiert man das Osterfest immer zum ersten Vollmond des Frühlings, was dieses Jahr auf den 19. April fällt. Bei den Feierlichkeiten gibt es zwischen Russland und Deutschland einige Unterschiede. 
Der größte Unterschied ist, dass das Fest nicht zum gleichen Zeitpunkt wie in Deutschland gefeiert wird. Das liegt daran, dass die orthodoxe Kirche nicht den gregorianischen, sondern den julianischen Kalender benutzt. Nach diesem Kalender fängt der Frühling erst 13 Tage später an. 
Es gibt eine Vielzahl von Bräuchen, die in Russland zum Osterfest gepflegt werden. Es gibt auch dort Ostereier wie bei uns, aber sie werden auf eine andere Art gefärbt. Wenn man es nach der traditionellen Art machen möchte, färbt man mit Zwiebelschalen. Dann werden sie je nach Farbe an Verwandte und Freunde verschenkt. 
Zur Osternacht wird die 48-tätige Fastenzeit beendet. Da geht es nicht darum, dass man abnimmt, sondern die Seele reinigt. Es gibt, wie auch bei uns, Kaffee und Kuchen; aber ein besonderer Kuchen darf nicht fehlen, der,,Kulitsch“, der aus Hefe, Zucker und Eiern gebacken wird. Dazu wird der Tisch mit Kerzen, Körbchen und Blumen geschmückt. Außerdem beginnt ein Tag vorher (Samstagabend) ein Gottesdienst, der meist von halb zwölf bis drei Uhr dauert.

von Alina Daines (Klasse 6a)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen