Mittwoch, 31. März 2021

Wie feiert man Ostern in...

 ... Kroatien?

Pepelnica ( Aschermittwoch)    

Aschermittwoch ist der erste Tag der Fastenzeit. In Kroatien ist dies der Tag des Fastens, der Abstinenz, der Buße und Meditation, wofür die Asche als Symbol steht. In der Kirche macht der Priester ein Aschekreuz auf die Stirn von Menschen, die ein Aschekreuz haben möchten.

Cvjetnica (Palmsonntag) 

In vielen Regionen Kroatiens wäscht man sich das Gesicht mit Blumen bzw. mit Veilchen und anderen Blumen. Junge Mädchen sammeln Frühlingsblumen und füllen eine Waschschüssel mit Wasser und den gepflückten Blumen. Gewöhnlich wird auch das ganze Haus mit Frühlingsblumen dekoriert. Gläubige versammeln sich in der Kirche mit Olivenzweigen oder mit Palmzweigen. In den Gebieten, wo es keine Oliven oder Palmen gibt, verwendet man auch Zweige anderer Pflanzen. Die Zweige werden gesegnet und mit nach Hause genommen.

Eier dekorieren       

In Kroatien ist es Tradition, die Eier in Zwiebelschalen zu legen. Einige haben selbstgemachten Speck zu Hause und wenn die Eier fertig sind, werden sie mit dem Speck bestrichen. Am Ostersonntag schlägt man die Eier gegeneinander und das Ei, das am Ende nicht zerbricht, gewinnt.

Essen                                                                                                                                                          Am Karfreitag fasten alle in Kroatien, d.h. man isst fettarme Nahrungsmittel und Fisch. Im kontinentalen Teil Kroatiens bereitet man folgende Gerichte zu: Bohnen, Kompott, Teig mit Nüssen und Mohn, Karpfen und Hecht. In Dalmatien und Istrien bereiten Menschen Meeresfrüchte und Fische zu. Vor dem Essen bringt man das Essen in die Kirche zum Segnen. Verschiedene Lebensmittel werden zum Segen gebracht. Im kontinentalen Teil Kroatiens ist dies Weißbrot, in Dalmatien Käse, in der Küstenregion Osterbrot. Am Ostersonntag wird traditionell Schinken gegessen, und oft wird Brot und anderes Gebäck gebacken.         

von Hana Batorek (Klasse 6a)    


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen