Freitag, 3. Juli 2020

Zeit für ein Eis?

 

Es ist Sommer, die Sonne lacht, die Temperaturen steigen. Da hat bestimmt jede und jeder von euch, Lust auf ein Eis! Doch wo bekommt ihr das fruchtigste Erdbeereis in der knusprigsten Waffel? 

Die Schülerzeitung des GGG möchte euch bei der Wahl der Eisdiele ein wenig unterstützen und führt in den letzten Wochen vor den Sommerferien einen Gaggenauer Eisdielen-Test durch. 

Unsere erste Anlaufstelle war das Eiscafe Royal (https://goo.gl/maps/SarXMF6bMbEX5Pst9) in der Nähe des Gaggenauer Bahnhofs. Hier stellten wir uns zunächst vor und fragten, ob wir ein paar Eissorten testen und auch Fotos von der Eisdiele machten dürften. Die freundliche Frau des Inhabers, Frau Junizi, lud uns sogar zu jeweils einer Eiskugel ein und beantwortete ein paar Fragen. 

Unser Gespräch führten wir natürlich unter Wahrung der Abstandsregelungen


Wir wollten nämlich wissen, wie es der Eisdiele in den Zeiten der Corona-Schließung so ergangen ist und was die Betreiber jetzt alles beachten müssen. 

Frau Junizi sagte uns, sie seien sehr glücklich, nach zwei Monaten Zwangspause wieder geöffnet zu haben und beachten natürlich die verschärften Hygienemaßnahmen. 

Sie erzählte uns, dass sie zum Beispiel zu Beginn der Wiederöffnung kein Eis in der Waffel, sondern nur im Becher verkaufen durften. 

Diese Sonderregelung ist inzwischen aber aufgehoben, so dass wir auch in den Genuss kamen, die Waffeln zu testen. 



Die ausführlichen Testergebnisse – wir wählten drei verschiedene Eissorten - findet ihr unten in der Tabelle. Alle getesteten Eissorten waren Milcheis.

 

Geschmack

Konsistenz

Note

Stracciatella

 

nicht zu süß, genau richtig, 

sahnig, 

Schokoladenanteil könnte etwas höher sein

sehr cremig

1-2

Erdbeere

richtig echt nach Erdbeere,

etwas zu süß

sehr cremig

1-2

Pistazie

gute Süße, 

nach Pistazie 

etwas zu künstlich

cremig

2+

Waffel

 

dünn, 

knusprig

 

Gesamturteil:  1,58



Wir freuen uns bereits auf weitere Eisdielen und Eissortentests!


Leni, Maja und Emilio von der Schülerzeitung

Zusammenfassung: Emilio Hinz (7d)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen