Schließen

Montag, 5. Oktober 2015

JuFaZ



Das JuFaZ in Gaggenau 



Da in diesem Jahr in Gaggenau kein Jugendgemeinderat zustande kam, gab es den Wunsch, wenigstens ein Jugend-Cafe, in dem sich die Jugendlichen treffen können und unter sich sind, ins Leben zu rufen. Dieser Vorschlag wurde jedoch von der Stadt mit Verweis auf das bereits bestehende Jugend- und Familienzentrum (JuFaZ) abgewiesen.  Aus diesem Grund möchten wir Euch das JuFaZ gerne näher vorstellen.



Der Verein KINDgenau, der den meisten vor allem durch das Spielmobil bekannt sein dürfte, hat 2012 die Trägerschaft des ehemaligen Jugendhauses Gaggenau übernommen. Nach umfassenden Renovierungsarbeiten wurde das Haus dann schließlich unter dem Namen „JuFaZ“ im Auftrag der Stadt wiedereröffnet. Das JuFaZ bietet unter der Leitung eines engagierten Teams mit Markus Höflinger zahlreiche Freizeitaktivitäten und Angebote für Kinder und Jugendliche jeden Alters. Für die ganz Kleinen gibt es PeKiP-Kurse und für Erwachsene Nähkurse und Kreativangebote. Auch zahlreiche Programme im Rahmen des „Ferienspaßes“ bietet das JuFaZ an. 

Für Jugendliche euren Alters eher von Interesse dürfte der dienstags von 17 - 20 Uhr, mittwochs von 16 - 19 Uhr, donnerstags von 15 - 20 h, freitags von 15 - 22 Uhr und jeden 1. und 3. Samstag im Monat von 15 - 20 Uhr stattfindende „Offene Treff“ sein. Er bietet Gelegenheit zum Treffen mit Freunden in den gemütlich eingerichteten Räumlichkeiten des JuFaZ. Den Jugendlichen stehen unter anderem ein Billardtisch, ein Tischkicker, ein Soccer-Raum, eine Airhockeyplatte, der sogenannte „Jam-Raum“, in dem Nachwuchsbands proben können, sowie seit kurzem ein Raum mit großer Spiegelwand für Freizeit-Tanzgruppen und ein Barbereich mit Getränken und kleineren Snacks zur Verfügung. 


Neben dem „Offenen Treff“ gibt es seit diesem Schuljahr auch den „Mädchentreff“ für alle Mädchen ab der 7. Klasse, der immer montags zwischen 13:30 und 15:00 Uhr stattfindet. 

Das Haus kann außerdem günstig für Partys gemietet werden, wovon reger Gebrauch gemacht wird. Auch Jumba-Kurse und Boxtraining sowie Kreativkurse für alle Altersklassen und viele weitere vielseitige Angebote finden im JuFaZ statt. 

Für nähere Infos oder aktuelle Veranstaltungen und Aktionen sei auf die Website von KINDgenau (http://www.kindgenau.de/index.html ) und den Facebookauftritt des JuFaZ (https://www.facebook.com/JuFaZ-Gaggenau-328205223904077/timeline/ ) verwiesen.



Und  hier eine Wegbeschreibung zum JuFaZ:






 HS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen