Mittwoch, 9. November 2016

Rückblick Buchmesse

Buchmesse Frankfurt 2016


600.000 Quadratmeter, 277.000 Besucher und 7.100 Aussteller aus über 100 Ländern, dies sind die Zahlen der diesjährigen Frankfurter Buchmesse, die vom 19. bis 23. Oktober in der Frankfurter Messe stattgefunden hat.
Interessierte Oberstufenschüler waren am 20. Oktober gemeinsam mit Frau Bentler und Frau Krug dorthin gefahren.


Das Spektrum der weltweit größten Messe für Bücher und Publishing reichte dieses Jahr wie auch in den vergangenen Jahren von Romanen über Comics bis hin zu Sachbüchern. Gastland war in diesem Jahr die Niederlande mit dem Schwerpunkt auf die Kulturregion Flandern. 

Die interessierten Besucher konnten die vielfältigen Angebote rund um das Thema ,,Buch“ bestaunen. Beispielsweise konnten man erleben, wie sich Buchdruck vor 200 Jahren noch mit Handpressen angefühlt hat. Hierzu wurde eigens eine nostalgische Buchpresse auf die Messe geschafft, mit deren Hilfe man einen vorgegeben Text auf Karton drucken konnte. 
Auch verschiedene bekannte deutsche Zeitungen wie z. B. ,,Die Zeit“ oder die ,,FAZ“ sowie die ,,Süddeutsche Zeitung“ boten an ihren Ständen Talkshows an, bei denen das Publikum sich über aktuelle Themen wie beispielsweise die Flüchtlingskrise informieren konnten. Bei zahlreichen Autorenlesungen konnten sich die Besucher zudem über verschiedene Neuerscheinungen informieren.  
Besonders großen Zulauf hatten Verlage, die unterschiedliche  Bücher des neuen Literaturnobelpreisträgers Bob Dylan auf ihren Ständen präsentieren konnten. Der internationale Zulauf war auch in diesem Jahr wieder einmal ungebrochen, vor allem Besucher aus östlichen Ländern wie China oder Japan, aber auch Korea besuchten in Massen die Messe, im Vergleich zum Vorjahr konnte man in Frankfurt ein Plus von  über 1,5% an Besuchern verzeichnen.
Nächstes Jahr wird man als Gastland auf der Frankfurter Buchmesse Frankreich begrüßen dürfen, das nach 1989 schon zum  zweiten Mal auf der Messe vertreten sein wird.



Lisa Böhm, Fabian Rickers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen