Mittwoch, 6. Mai 2015

Aus dem Deutschunterricht (Krug)



Eine der bekanntesten Ligen der Welt- Die Bundesliga



51 Jahre Spannung pur mit vielen außergewöhnlichen Rekorden





Jeden Samstag ab 15:30 Uhr steigt die Spannung in den Stadien und vor dem Fernseher. Das bedeutet 90 Minuten Dramatik und Zittern bis zum Schluss. Doch viele kennen heute die Geschichte der Bundesliga nicht. Die Bundesliga wurde am 28 Juli 1962 in Dortmund zur Saison 1963/64 eingeführt. Seitdem ist sie die höchste Spielklasse im deutschen Fußball. Damalige Gründungsmitglieder waren unter anderem der KSC, der VFB Stuttgart, Borussia Dortmund und der erste Deutsche Meister Köln.

Im Laufe der letzten Jahrzehnte hat sich einiges getan, so spielen nun 18 Teams statt den früheren 16 in der Bundesliga. Die Bundesliga ist heutzutage so aufgebaut, dass jedes der 18 Teams 34 Spiele in einer Saison bestreitet, davon 17 in der Hinrunde und 17 in der Rückrunde. Jedes der Teams spielt zwei Mal gegeneinander, einmal vor heimischer Kulisse, dass andere Mal als Gast. Wöchentlich findet die Bundesliga von Freitag bis Sonntag statt, das heißt ein Spiel ist freitags, sechs Spiele samstags und zwei sonntags. Dennoch kann es auch sein, dass ein Spiel unter der Woche stattfinden muss, meist aber am Wochenende. Dieses Ereignis nennt man „ Englische Woche“. Die Englisch Woche gibt es ca. ein bis drei Mal in der Saison.

In der seit 51 Jahren bestehenden Bundesliga wurden und werden zahlreiche Rekorde aufgestellt. Beispiele hierfür sind Karl-Heinz Körbel´s 602 Spiele für die Eintracht aus Frankfurt. Des weitern hat Gerd Müller, „ Der Bomber der Nation“, 365 Tore in der Eliteliga des deutschen Fußballs erzielte. Diese Rekorde halten bis heute an. Die Bundesliga beinhaltet einen „Dino“, nämlich den sogenannten „ Bundesligadino Hamburger SV“. Der Hamburger SV ist das einzige noch nicht abgestiegene Gründungsmitglied. Bis heute hat der FC Bayern München die meisten Deutschen Meisterschaften gewonnen, nämlich 24.

In der Bundesliga werden heutzutage viele junge Talente gefördert und eingesetzt, was die Entwicklung der heutigen Fußballjugend extrem fördert.



Timo Bauer, Philipp Güss





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen