Samstag, 2. Mai 2015

Politik-Workshop



Wie motiviert man Schüler für Politik? - Workshop der achten Klassen






In einem Großgruppenworkshop wurde rund 150 Achtklässlern des GGG „Politik“ näher gebracht. Den Workshop hatten die Politiklehrer, insbesondere Herr Spranz, organisiert und Udo Wenzl, Kommunalberater in Baden-Württemberg, und sein Team eingeladen.

Ziel des Workshops war es, den Jugendlichen Politik näher zu bringen, sie für die Politik zu interessieren und ihnen Gelegenheit zu geben, ihre Meinungen und Wünsche zu äußern. Die Jugendlichen erfuhren über den Workshop die wesentlichen Grundlagen von Kommunalpolitik und können nun die Beteiligung von Jugendlichen im kommunalen System mehr einordnen.



Die meisten Schüler und Schülerinnen hielten dies für eine gute Idee, da ihnen auch gezeigt wurde, dass sie etwas bewirken können. In Kleingruppen wurden mit der Unterstützung von Gemeinderäten verschiedene Themen diskutiert, bei denen die Jugendlichen meistens ähnliche Meinungen hatten. Auch das Voting an den Computern hat den meisten gut gefallen, da sie anonym ihre Meinung vertreten konnten. Am Ende wurden die Ergebnisse der Gruppenarbeit vorgestellt. Es war erkennbar, dass Interesse an Politik besteht. 





Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es sehr vielen Jugendlichen gut in Gaggenau gefällt, jedoch wünschen sich die meisten einen Treffpunkt für Jugendliche.



Marvin Henkenhaf, Klassensprecher der 8a, sagte:

„Ich finde die Idee von einem Politikworkshop sehr gut, da Jugendliche sich dadurch mehr unter Politik vorstellen können. Meiner Meinung nach hat Gaggenau sehr viele gute Freizeitaktivitäten, jedoch sollte es weniger Baustellen und mehr Kindertagesstätten geben.“




Und Kim Fischer aus der 8b bemerkte:

„Die Idee von einem Politikworkshop ist sehr gut, da Jugendliche über Politik nachdenken. An Gaggenau gefallen mir sehr die vielen Sportangebote, die Natur und der gute Verkehrsanschluss mit Bus und Bahn, allerdings sollte es sauberer werden. Das Voting fand ich sehr gut, da auch mal nach unserer Meinung gefragt wurde.“




Pascal Stansl aus der 8c und Max Hannowski aus der 9a meinten:

„Den Politikworkshop finden wir sehr gut, da junge Menschen an Politik herangeführt werden und merken, dass sie etwas bewirken können. Gaggenau ist unserer Meinung nach sehr schön und sauber, aber es gibt zu viele Baustellen. Für die Zukunft wünschen wir uns allerdings noch

einen Park oder Ähnliches für Jugendliche.“





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen